Hauptgerichte, Rezepte, Vegetarisch & Vegan

Gefüllte Süßkartoffel mit Spinat und Feta

Spinat und Feta sind eines der besten Food-Pärchen überhaupt, nicht wahr? Zusammen ergänzt sich der würzig, salzige Feta perfekt mit der feinen und leicht bitteren Note des Spinats. Und kommt dann noch der süßliche Geschmack von Süßkartoffeln hinzu, entsteht meiner Meinung nach eine der geschmacklich besten Dreierkombination. 😊 Deshalb gibt es heute ein Rezept, das all diese drei Superstars verbindet, nämlich eine gefüllte Süßkartoffel mit Spinat und Feta. Und wie super einfach du dieses Rezept zubereitest, zeig ich dir jetzt.

gefüllte Süßkartoffel mit Spinat und Feta

Gesund und ausgewogen

Diese gefüllte Süßkartoffel mit Spinat und Feta erfüllt zweifelsohne alle Kriterien, die wir an eine gesunde und ausgewogene Mahlzeit nur stellen können. Der Spinat und die Süßkartoffel versorgen unseren Körper mit reichlich Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen.

Sowohl Spinat als auch Süßkartoffeln sind reich an Kalium, was zum Beispiel unsren Blutdruck stabilisiert, unser Herz schützt und entwässernd wirkt. Außerdem ist Spinat reich an Beta-Carotin, Vitamine E und Eisen. Süßkartoffeln enthalten unter anderem reichlich sekundäre Pflanzenstoffe, welche entzündungshemmend wirken und zur Vorbeugung von zu schnellen Alterungsprozessen beitragen.

Feta hingegen ist reich an Calcium, Zink und Vitamin A. Außerdem ist er sehr proteinreich, weshalb wir ihn heute als unsere Hauptproteinquelle benutzen werden.

Neben dem Feta verwenden wir auch einen fettarmen Frischkäse in der Füllung, um die Proteine noch etwas mehr zu puschen. Süßkartoffeln liefern neben all den wichtigen Mikronährstoffen auch hochwertige Kohlenhydrate und Feta, neben den Proteinen, Fette, womit alle wichtigen Komponenten nach dem Prinzip der Plate Methode abgedeckt sind.

Zutaten

Die in dem Rezept angegebenen Mengen beziehen sich auf circa zwei Portionen von den gefüllten Süßkartoffeln mit Spinat und Feta. Gerne kannst du sie aber auch einfach verdoppeln, verdreifachen oder halbieren, je nachdem für wie viele Personen du kochst.

Die Portionsgrößen beziehen sich dabei immer auf meine persönlichen Bedürfnissen. Vermutlich liegen die nicht fern von der, der Durchschnittsfrau. Solltest du jedoch mehr (oder weniger) an Kalorien, Kohlenhydraten oder Proteinen benötigen, kannst du die Mengen jederzeit an deine persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Gefüllte Süßkartoffeln mit Spinat und Feta – das brauchst du dafür

  • Zwei mittelgroße bis große Süßkartoffeln
  • Eine Schalotte und zwei Knoblauchzehen          
  • 300 Gramm frischer Spinat
  • Ein Teelöffel Olivenöl
  • 160 Gramm Feta (light)
  • 60 Gramm Frischkäse (light)
  • Pfeffer und Chiliflocken nach Belieben

Alternativen und Abwandlungen

Um das Rezept noch proteinreicher zu gestalten, kannst du gerne noch etwas Hackfleisch in die Füllung geben. Brate es dafür einfach zunächst krümelig an, bevor du die Füllung wie im Rezept angeben zubereitest.

Außerdem passen auch Kichererbsen perfekt mit in die Füllung. Diese kannst du einfach zusammen mit dem Käse hinzugeben.

Anstatt von frischen Spinat kannst du auch einen tiefgefrorenen verwenden, den du zunächst gut auftauen lässt. Drücke die Flüssigkeit dann so gut es geht mit den Händen aus und lasse den Rest in der Pfanne verdampfen, bevor du den Käse hinzu gibst. 

Und für eine vegane Alternative kannst du einen veganen Feta und Frischkäse verwenden.

Gefüllte Süßkartoffeln mit Spinat und Feta – so wird’s gemacht

Im Prinzip ist dieses Rezept kinderleicht und es erfordert auch kaum aktive Kochzeit deinerseits. Das Einzige, was etwas dauert, ist die Süßkartoffel. Bevor wir unsere Süßkartoffel nämlich mit Spinat und Feta füllen, müssen wir sie zunächst im Ofen weich garen.

Um dies zu machen, heizt du den Ofen auf 180°C Umluft oder 200°Unter-/Oberhitze vor. Dann wäschst du die Kartoffeln gründlich unter fließenden Wasser und stichst sie mit einer Gabel rundum ein.

Nun kannst du sie entweder noch in Alufolie einwickeln oder sie direkt auf ein Blech legen und für 45 Minuten in den Ofen geben. In der Zwischenzeit hast du frei und kannst dich um andere Aufgaben kümmern.

gewaschene Süßkartoffeln rundum mit einer Gabel eingestochen

Spinat-Feta-Frischkäse-Füllung

Nach 45 Minuten ist es Zeit die Füllung vorzubereiten. Dafür schälen wir zunächst den Knoblauch und die Zwiebel und würfeln sie fein. Nun waschen wir den Spinat und zerkleinern ihn grob mit einem Messer. In der Zwischenzeit erhitzen wir das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze und dünsten die Zwiebel- und Knoblauchwürfel an, bis sie glasig sind.

Spinat grob kleiner hacken

Nun geben wir den Spinat hinzu und erhitzen ihn für ein paar Minuten unter Rühren, bis er zusammenfällt. Als nächstes können wir bereits den Feta zerkrümeln und zusammen mit dem Frischkäse zur Pfanne geben. Würze alles mit Pfeffer, Chili und und lasse für ein paar Minuten bei schwacher Hitze köcheln.

Süßkartoffel Feta Füllung

Süßkartoffeln füllen und überbacken

Nimm die Pfanne nun vom Herd und stelle sie beiseite. Hole dann die Süßkartoffeln aus dem Ofen und teste, ob sie gar sind. Das sollte der Fall sein, wenn du einfach mit einem Messer einstechen kannst und es ganz einfach wieder rauszuziehen ist.

Schneide nun einen Schnitt in die Mitte der Kartoffeln und drücke sie vorsichtig mit den Händen auf. Löffle ein klein wenig des Fruchtfleisch aus und lockere das Restliche ein wenig mit einer Gabel auf, Als nächstes kannst du die Füllung vorsichtig auf beide Kartoffeln verteilst. Das übrig gebliebene Fruchtfleisch kannst du aufheben und daraus, zum Beispiel, meine gesunden Brownies zaubern.

gebackene Süßkartoffel

Gib die gefüllten Süßkartoffeln nun nochmal für circa acht Minuten in den Ofen. Danach kannst du sie mit ein paar frischen Kringeln Frühlingszwiebeln, ein paar Spritzer Zitrone oder frischem Koriander servieren.

Gefüllte Süßkartoffeln mit Spinat und Feta – ein Rezept mit vielen Möglichkeiten

Wie schon bei den Alternativen und Abwandlungen beschrieben, kannst du das Rezept beliebig abwandeln. Ob vegan, mit Kichererbsen, Hackfleisch oder deinen eigenen Ideen, bietet es viel Spielraum für immer neue Versionen dieser gefüllten Süßkartoffel mit Spinat und Feta.

Solltest du sehr dicke, fast schon kugelrunde Süßkartoffeln verwenden, werden sie etwas länger im Ofen brauchen. Gib ihnen also ruhig direkt eine Stunde Zeit, bevor du mit der Füllung anfängst.

Und selbstverständlich kannst du die Süßkartoffeln bereits ein paar Tage vorher zubereiten. Wenn du dir beispielsweise am Sonntag die Zeit nimmst, etwas Essen für die Woche vorzubereiten, dann kannst du die Kartoffeln schon im Ofen weich backen. Die Füllung bereitest du am besten frisch zu, bevor du sie in die Süßkartoffeln gibst und die gefüllte Süßkartoffel nochmal im für zehn bis fünfzehn Minuten in den Ofen gibst.

gefüllte Süßkartoffel mit Spinat und Feta

Ich hoffe, dir gefällt dieses Rezept für gefüllte Süßkartoffeln mit Spinat und Feta und du probierst es bald mal aus. Falls du noch Fragen oder Anregungen dazu hast, schreibe sie mir einfach in die Kommentare, als Mail oder via Instagram (@julesbalancedrecipes).

Außerdem freue ich mich über ein Kommentar und deine Bewertung zum Rezept, wenn du die gefüllte Süßkartoffel mit Spinat und Feta denn ausprobiert hast. Das geht ganz einfach über die Kommentarfunktion unter diesem Post.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit,
Deine Jules

Merke dir das Rezept für später

Klicke auf den Pin-Button und füge das Rezept zu einer deiner Pinterest-Pinnwände hinzu. So kannst du dir das Rezept auch für später merken und es einfach wiederfinden.

gefüllte Süßkartoffel mit Spinat und Feta

Das könnte dir auch noch gefallen:

gefüllte Süßkartoffel mit Spinat und Feta

Gefüllte Süßkartoffeln mit Spinat und Feta

Julia Schmitt
Ein einfaches Rezept, das kaum Arbeit verursacht und vielfältig abgewandelt werden kann. Nach Belieben können zum Beispiel Hackfleisch oder Kichererbsen zur Füllung hinzugegeben werden.
Vorbereitungszeit 50 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 10 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Amerikanisch
Portionen 2 Portionen
Kalorien 482 kcal

Equipment

  • 1 Ofenblech
  • 1 große Pfanne

Zutaten
  

  • 2 Süßkartoffeln mittelgroß bis groß
  • 1 Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • 300 g frischer Spinat *
  • 1 TL Olivenöl
  • 160 g Feta light
  • 60 g Frischkäse light
  • Pfeffer und Chiliflocken nach Belieben

Anleitungen
 

Süßkartoffeln

  • Backofen auf 180°C Umluft oder 200°C Unter-/Oberhitze vorheizen. Süßkartoffeln gründlich waschen und rundum mit einer Gabel einstechen. Kartoffeln entweder in Alufolie wickeln oder direkt auf ein Backblech legen und für 45 Minuten im Ofen backen. Sehr dicke Kartoffeln benötigen circa 15 Minuten länger
    Süßkartoffeln mit Gabel vor dem Backen rundum einstechen

Füllung (erst nach 45 Minuten beginnen)

  • Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln. Pfanne mit Olivenöl erhitzen und Knoblauch- und Schalottenwürfel bei mittlerer Hitze glasig andünsten. Währenddessen Spinat gründlich waschen, abtropfen und mit einem Messer grob kleiner hacken.
  • Spinat hinzugeben und unter Rühren zusammenfallen lassen. Feta zerbröseln und zusammen mit Frischkäse unterrühren. Mit Pfeffer und Chili abschmecken und für ein bis zwei Minuten bei kleiner Hitze eindicken lassen, vom Herd nehmen

Süßkartoffeln füllen

  • Süßkartoffeln aus dem Ofen holen und in der Mitte einschneiden, Kartoffel vorsichtig aufdrücken. Ein klein wenig Fruchtfleisch auslöffeln (und anderweitig verwenden**), restliches Fruchtfleisch mit einer Gabel auflockern. Füllung auf beide Kartoffeln verteilen und für 8 Minuten zurück in den Ofen geben.

Notizen

*Anstatt von frischem Spinat, kann 500 Gramm Tiefkühl-Blattspinat verwendet werden. Wichtig, zuerst auftauen lassen und dann noch die Flüssigkeit mit den Händen ausdrücken, Feta erst hinzugeben, wenn die überschüssige Flüssigkeit in der Pfanne verdampft ist.
**Die Reste können z.B. für mein gesundes Brownie Rezept verwendet werden.
Ungefähre Nährwerte pro Portion:
  • Kalorien: 482 kcal
  • Fett: 10 g
  • Kohlenhydrate: 74 g
  • Protein: 24 g
Keyword gefüllte Süßkartoffeln, Ofenkartoffel mit Feta und Spinat, Spinat Feta Füllung

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating